RSS Feed

Montag, 26. Februar 2024

Am Wochenende vom 24./25. Februar 2024 fand das dritte Nationalkadertraining zur Vorbereitung der Saison 2024 erstmalig in Dresden statt.

Freitag, 23. Februar 2024

Am Wochenende vom 27./28. Januar 2024 traf sich das Präsidium zur Jahresauftaktklausur in Darmstadt, um zu Beginn des Jahres längerfristige und strategische Themen, ohne zu strammen Zeitplan, zu diskutieren. Nachfolgend ein kurzer Abriss für euch.

Montag, 19. Februar 2024

Premiere beim Berlin Dance Festival 2024 – zweitägige Workshops für Boogie-Woogie und Rock’n’Roll, sowie am Samstagabend eine “BDF-Rock'n'Boogie Party” mit Live-Musik von „Carla and the Great Balls on Fire“

Montag, 12. Februar 2024

Am 20. Januar 2024 fand in Mering die Prüfung der neuen Wertungsrichter Boogie-Woogie statt. Sechs Auszubildende sind zur Prüfung erschienen und alle sechs konnten den Teil der schriftlichen und praktischen Prüfung an dem Tag erfolgreich absolvieren.

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Am vergangenen Wochenende fand das World-Cup Finale der WRRC in Budapest (Ungarn) statt. Dieses internationale Abschlussturnier wird als glanzvoller Höhepunkt der Saison unter den besten 20 Paaren im Rock'n'Roll und Boogie-Woogie mit einem KO-System ausgetanzt.

Dienstag, 12. Dezember 2023

Mit großem Bedauern haben wir vom Ableben von Kresimir Bosnar nach langer Krankheit erfahren. Kresimir hat seit vielen Jahren die Geschäftsstelle des WRRC geleitet.

Dienstag, 12. Dezember 2023

Der DRBV distanziert sich offiziell von der am 25. November 2023 stattgefundenen Weltmeisterschaft im Rock’n’Roll, die vom in Russland neu gegründeten Weltverband für akrobatischen Rock’n’Roll und Swing Dances durchgeführt wurde.

Donnerstag, 30. November 2023

Am 25. November 2023 fand in Genf die Weltmeisterschaft in den Einzelklassen Rock’n’Roll Main Class Contact Style (MCCS) und Freestyle (MCFS) sowie den drei Boogie-Woogie Startklassen, Junior, Main und Senior statt. Der DRBV war mit 18 Paaren, also einer großen Mannschaft unterwegs.

Montag, 20. November 2023

Die Mitglieder des Sportausschusses fanden sich am 7. November 2023 zu ihrer regelmäßigen Sitzung zusammen. Mit dabei waren auch wieder verschiedene Vertreter der Länder und des Präsidiums.

Montag, 20. November 2023

Am 14. November 2023 fand ein offener Austausch zur Saisongestaltung im Boogie-Woogie Einzelsport mit besonderem Fokus auf die Notwendigkeit einer Qualifikation statt. 23 Teilnehmer wählten sich in die Videokonferenz ein und einige Teilnehmer hatten auch schon Vorschläge im Vorfeld geschickt.

Montag, 11. März 2024

Bundesjugendtrainer Andreas Dudos gibt die Nominierung folgender Paare für die bevorstehende Europameisterschaft der Main-Class-Contact-Style am 23. Juni 2024 in Zielona Gora (POL) bekannt.

Freitag, 08. März 2024

In der letzten Sportinformation zu den Qualifikationsmodalitäten zu den Deutschen Meisterschaften Rock'n'Roll Paare, Formationen und Boogie-Woogie, wurden für die Formationen und im Boogie-Woogie Bereich neue Ansätze beschlossen, welche in den folgenden Zeilen nochmal näher erläutert werden.

Freitag, 23. Februar 2024

Unser kommissarischer Sportdirektor ist sehr aktiv, was sich in der Vielzahl an Themen widerspiegelt, die derzeit im Sport beleuchtet werden. Aus diesem Grund gibt es einen kombinierten Sportblog, mit Zusammenfassungen aus den Diskussionen im Sportausschuss und im Präsidium.

Montag, 12. Februar 2024

Die Kadertermine für die Rock'n'Roll Kader für das Jahr 2024 wurden bekannt gegeben.

Sonntag, 11. Februar 2024

Der Sportausschuss hat auf seiner vergangenen Sitzung am 30. Januar für die Saison 2023/2024 die Teilnehmerquoten zu den Deutschen Meisterschaften im Rock'n'Roll Paare/Formationen sowie Boogie-Woogie beschlossen.

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Das Bundestrainerteam mit Bundestrainer Johannes Hien nominiert den Welt-, Perspektiv- und Nachwuchskader Boogie-Woogie:

Mittwoch, 01. November 2023

Das Bundestrainerteam des Welt- und Perspektivkaders gibt die Nominierungen für die Weltmeisterschaft der Rock'n'Roll Mainclass Freestyle am 25. November 2023 in Genf bekannt.

Montag, 30. Oktober 2023

Sportwart Formationen Florian Hauzenberger gibt die Nominierungen zur Weltmeisterschaft der Rock'n'Roll Master- und Juniorenformationen am 9. Dezember 2023 in Budapest bekannt.

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Der DRBV e.V. schreibt die Position des Bundestrainer Rock'n'Roll (m/w/d) aus, welche zum 1. Januar 2024 neu zu besetzen ist.

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Auf der SAS vom 9. Oktober wurde intensiv über den kürzlich an das Präsidium herangetragenen Antrag zur Aussetzung bzw. Abschaffung der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Boogie-Woogie diskutiert. Um einfach den chronologischen Ablauf der Festlegung der Qualifikation abzubilden: Da Ende 2022 noch kein einziges Ranglistenturnier vergeben war, damit die reguläre 80%-Qualifikation über Ranglistenturniere nicht zu realisieren war, hatte Sportwart Boogie-Woogie Thomas Adler eine Lösung zu finden, wie eine Qualifikation in 2023 stattfinden kann. Mit Unterstützung durch Beisitzer Boogie-Woogie, Roland Schubert, Bundestrainer Johannes Hien und Präsidentin Katrin Kerber wurden vorerst die Möglichkeiten diskutiert, welche Turniere man noch mit einbeziehen kann, um den Paaren überhaupt noch die Chance auf eine Qualifikation zu ermöglichen, indem als Qualitätsmerkmal eine mindestens zu erreichende Punktzahl ausgewählt wurde. Damit entstand u.a. die Hoffnung, dass insbesondere die Einbeziehung von Sportturnieren Vereine mit Turnierpaaren motiviert, ein einfaches Turnier für ihre Paare durchzuführen.

Diese Hoffnung wurde leider nicht erfüllt, und es wurden leider auch nicht alle internationalen Startmöglichkeiten von den Paaren voll ausgeschöpft, die ein Leistungsbild zur Beurteilung hätten abliefern können. Als nun in der zweiten Jahreshälfte der Termin der Deutschen Meisterschaft immer näher kam, identifizierte sich die festgelegte Punktzahl nach und nach als "Manipulationsschraube". Durch die an sich unerwünschte Häufung der zwei einzigen nationalen Qualifikationsturniere entstanden auch unangenehme Nebeneffekte für die Athleten, die so vom Verband nicht gewollt sind. Damit führte die Festlegung der Qualifikation auch intern im DRBV zu Zweifeln.

Als die Sportler und Sportlerinnen auf der Süddeutschen Meisterschaft öffentlich auf Katrin zugingen, wurde der Antrag umgehend in den Sportausschuss eingebracht. Hier fragte man sich insbesondere, warum das Thema nicht früher und v. a. auf diese Art und Weise vorgebracht wurde. Boogie-Woogie ist am Ende seiner Saison und eine Aussetzung der Qualifikation führt wiederum zu einer Ungleichbehandlung der Sportler und Sportlerinnen, die sie wahrgenommen haben. Der SAS steht darüber hinaus grundsätzlich zum Qualitätsverständnis unseres Sportes und einem pyramidalen Aufbau seines Turniersystems. Dieses stellt sich idealerweise aus einer Ausgewogenheit an einfachen Sportturnieren, Ranglistenturnieren und der Deutschen Meisterschaft als Höhepunkt der Saison dar. Auf der Deutschen Meisterschaft möchte sich unser Sport mit seinen besten Paaren präsentieren und natürlich für die harte Arbeit über die Saison hinweg belohnen. Diese Argumentation führte letztendlich zur Ablehnung des Antrags.

Da die Gremien aber durchaus realisierten, dass die Qualifikationsfestlegung suboptimal war, entschied man sich für eine Öffnung der Deutschen Meisterschaft 2023.

Für 2024 möchten Sportdirektor Richard Kantelberg und Präsidentin Katrin Kerber die Vereine mit Turniersportlern zum Gespräch bitten, um umgehend Ranglistenturniere für 2024 zu akquirieren und auch nochmal grundsätzlich um das Für und Wider einer Qualifikation zu diskutieren. Wir können nur wiederholt die Vereine aufrufen, Turniere zu organisieren. Das es sich lohnt hat nicht zuletzt das volle und starke Starterfeld und die Gänsehautspannung auf der Süddeutschen Meisterschaft gezeigt.

Dienstag, 07. Dezember 2021

Die WRRC hat nach der Absage des World-Cup Finals die Weltrangliste nach der Weltmeisterschaft in Prag aktualisiert und damit die ersten Teilnehmer der World-Games 2022 in Birmingham (USA) nominiert.

Dienstag, 07. Dezember 2021

Am 27. November 2021 fand die Delegiertenversammlung des DRBV statt und das Protokoll sowie die Präsentationen sind hier veröffentlicht. Wir möchten in diesem Artikel gerne einen weiteren Einblick in die Online-Workshops geben.

Sonntag, 08. Mai 2016

Am 7.5.2016 fand in Schnaittenbach der Deutschland-Cup Rock'n'Roll statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 01. Mai 2016

Am 30.04.2016 fand in Berlin die Norddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll und Boogie-Woogie statt. Als Abschlußturnier der Nord-Cup-Serie nutzten die Länder Hamburg, Sachsen, Brandenburg und Berlin gleichzeitig das Turnier, um die Besten ihrer Länder zum Landesmeister zu küren. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 01. Mai 2016

Am 30.04.2016 fand in Ingolstadt die Süddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll Einzel und die Oberbayerische Meisterschaft der Formationen statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 24. April 2016

Am 23.04.2016 fand in Flensburg im Rahmen der Nord-Cup Serie der Förde-Cup und ein Breitensportwettbewerb statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 24. April 2016

Am 23.04.2016 fand in Höchstädt die Bayerische Meisterschaft Rock'n'Roll Einzel und Formationen statt. Hier sind die Ergebnisse.

Dienstag, 19. April 2016

Am 16.04.2016 fand in Anröchte der 1. Westfälische Eichen Cup sowie ein Breitensportwettbewerb statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 17. April 2016

Am 16.04.2016 fand in Laupheim die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Rahmen der Südcup-Serie statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 10. April 2016

Am Samstag den 9. April fand in Grassau die Bayerische Meisterschaft Boogie-Woogie statt. Hier sind die Ergebnisse.

 

Arenz Textilhandel
Giffels Tanzsportbedarf
 

Social Shares

Facebook

      Follow us on facebook NationalTEAM Rock'n'Roll

      Follow us on facebook NationalTEAM Boogie-Woogie

YouTube

Instagram

 RSS

Splink