RSS Feed

Freitag, 04. September 2020

Die Delegiertenversammlung im Corona-Jahr 2020 stellt uns vor besondere Herausforderungen. Einerseits haben wir die Kapazitäten gewonnen, uns um Projekte zu kümmern, gleichzeitig muss man deren Ergebnis auch immer gut und zeitnah kommunizieren können. Aus diesem Grund hatte die Satzungskommission zu einem Online Workshop über Zoom eingeladen, um ausschließlich und konzentriert über die Änderungen der Satzung und Ordnungen zu sprechen.

Montag, 24. August 2020

Das Präsidium hat seine Arbeit nach einer kurzen Sommerpause wieder aufgenommen und es gibt einiges zu berichten.

Montag, 24. August 2020

Am 26. September 2020 findet in Fulda im Rahmen der Delegiertenversammlung die Jugendvollversammlung des DRBV statt.

Montag, 03. August 2020

Wie erreiche und begeistere ich Menschen für Akrobatik Rock'n'Roll und Boogie-Woogie?

Freitag, 17. Juli 2020

Am 26. September 2020 findet in Fulda die Delegiertenversammlung des DRBV statt.

Freitag, 17. Juli 2020

Dem DRBV liegen drei Blindbewerbungen von jungen russischen Trainern im Rock’n’Roll Bereich vor, die wir unseren Vereinen zur Verfügung stellen möchten.

Montag, 13. Juli 2020

Vielen Dank für Eure Teilnahme an unserer Umfrageaktion, die uns die Diskussion und Entscheidungen bzgl. der Wiederaufnahme des Turniersportbetriebs sehr erleichtert hat. Wir haben auch eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zur Kenntnis genommen und berücksichtigt. Das Präsidium hat sich ausnahmsweise für eine klassenspezifische Unterscheidung entschieden, denn eigentlich sind wir ein Verband in dem Gleichbehandlung eines der obersten Ziele ist.

Montag, 13. Juli 2020

Als das Team um Thomas Zink mit den ersten Onlinetrainings und der Kofferpackchallenge begann, hätte wohl niemand geglaubt, dass wir so etwas auf die Beine stellen. Mit ca. sechs Wochen Vorlaufzeit wurde die Idee eines OnlineLive Tanzcamps wie auch eines Turniers umgesetzt und “Marketing” ist sicherlich froh, dass wir in der letzten Minute noch vom Ursprungsnamen “Hybrid” weggekommen sind ;) Der Grundgedanke: Live Standorte für jugendliche Teilnehmer und den Landes- sowie Bundesjugendkader, “Online Trainingshallen” für unseren Breitensport und als Highlight noch ein Turnier, auf das Zuschauer sich per Zoom zuschalten können und auch Wertungsrichter von vor Ort wie auch remote werten können.

Als Standorte waren die Boogieschmiede Kirchdorf, das TSC dancepoint Königsbrunn, die Yellow Boogie Dancers in Zwönitz zusammen mit dem 1. Dresdener Rock’n’Roll Club wie auch die Boogie-Abteilung des ATV 1894 Frankonia in Nürnberg dabei. Als Trainer waren aktuelle und ehemalige Kadersportler sowie Johann Preuhs geladen. 13 Vereine haben sich für das Camp angemeldet, so dass wir über 100 Teilnehmer hatten - und das alles virtuell und völlig virenfrei.

Das Technikteam hatte Zoom verwendet, um mehrere sogenannte Breakout Sessions anzulegen, die quasi die virtuellen Trainingsräume der Teilnehmer an den Standorten sowie der Online-Teilnehmer darstellten. Die Technikzentrale dafür, die sogenannte Bridge, befand sich in Nürnberg, wo auch immer jemand saß und auch einfach Neugierige immer mal zuschalten konnte, sowie mit den Standorten kommuniziert oder auch eben mal kurz ein Presseinterview gegeben haben. Das Bayerische Fernsehen gab sich ab dem frühen Nachmittag auch in Nürnberg die Ehre und blieb bis nach dem Cup. Den Fernsehbeitrag könnt ihr hier (ab Minute 17:25) sehen. Besonders spannend fanden sie übrigens die Gärten und Wohnzimmer, von denen aus die Teilnehmer mitmachten.

Zum Turnier wählten sich dann über 120 Teilnehmer über Zoom ein, um direkt und live am Rechner dieses Turnier mitzuerleben. Die Tänzer waren auf Königsbrunn, Zwönitz und Nürnberg verteilt, wohin wir über Zoom eben auch “einfach mal so switchen konnten”. Neu für die Wertungsrichter dabei, sie mussten sich auch mal bewegen und zur Leinwand gehen, um die Tänzer zu begutachten. Katrin Kerber hatte die Moderation des Cups übernommen und sich zeitweise auch noch über Facebook-Live zugeschalten, nicht zuletzt auch um kleine Umschaltpausen und kleine technische Pannen zu überbrücken. Spannendes Feedback: Facebook-Live hat ca. 30 sec. Verzögerung zum Zoom-Video.

Das Organisationsteam war am Ende des Tages mit dem Ergebnis zufrieden. Vor allem die jugendlichen Turnierpaare zu beobachten, wie sie aus einer quasi “Corona-Lethargie” wieder in den flotten Boogie-Woogie zurückkamen und Feuer und Flamme waren - das war Balsam für die Seele! Das ganze Projekt wurde komplett ehrenamtlich gestemmt und auch mit privater Technik organisiert. Wenn ihr die Idee cool findet und eine Anerkennung zeigen möchtet, dann zeigt das gerne hier: gf.me/u/ydsdm5

 

Donnerstag, 25. Juni 2020

Die positiven Erfahrungen mit dem BRBV Online-Trainingsplan in den letzten Wochen haben überzeugt und dank der Lockerungen in verschiedenen Orten möchte der BRBV die Chance nutzen, Halle und Online zu verknüpfen!

Dienstag, 16. Juni 2020

Die Boogie-Woogie Ausrichter 2020/2021 treffen sich zum Austausch.

Freitag, 04. September 2020

In der Sportausschuss-Sitzung von Dienstag wurden Maßnahmen beschlossen, die einen Wiedereinstieg in die Wettkampfsaison 2020/2021 unter den aktuellen Einschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie ermöglichen.

Dienstag, 30. Juni 2020

Der Sportausschuss hat auf seiner letzten Sitzung die Ausbildungs- und Dozentenordnung in einer aktualisierten Fassung beschlossen.

Dienstag, 28. April 2020

Die Turniersportordnung wurde für die kommende Rock'n'Roll Saison angepasst und steht unter Ordnungen zur Verfügung.

Freitag, 13. März 2020

Der DRBV setzt den Sportbetrieb aus! Bereits am Mittwoch hatten wir darauf hingewiesen, dass bestimmte Turniere abgesagt wurden und wir die schwer abschätzbare Situation in Übereinstimmung mit unserem Dachverbänden DTV und DOSB abstimmen werden.

Mittwoch, 11. März 2020

Wie gestern bekannt wurde, musste das Turnier am kommenden Samstag in Anröchte (NRW) abgesagt werden. Auch andere Turniere stehen auf der Kippe

Donnerstag, 27. Februar 2020

Der Sportausschuss hat auf seiner letzten Sitzung eine Änderung der Safetylevels für die Ladyformationen beschlossen.

Montag, 03. Februar 2020

Im Bereich Boogie-Woogie finden 2020 folgende Kadertermine statt.

Montag, 13. Januar 2020

Der Sportausschuss hat beschlossen, das die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll Paartanz am 9. Mai 2020 nach Lippstadt vergeben wird.

Mittwoch, 08. Januar 2020

Rock'n'Roll Teamchef Andreas Wolf hat die Rock'n'Roll Kadertermine für 2020 bekannt gegeben.

Samstag, 14. Dezember 2019

Die Turniersportordnung wurde aktualisiert und steht nun in der Version 1.11 im Bereich Ordnungen zur Verfügung.

Sonntag, 08. Mai 2016

Am 7.5.2016 fand in Schnaittenbach der Deutschland-Cup Rock'n'Roll statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 01. Mai 2016

Am 30.04.2016 fand in Berlin die Norddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll und Boogie-Woogie statt. Als Abschlußturnier der Nord-Cup-Serie nutzten die Länder Hamburg, Sachsen, Brandenburg und Berlin gleichzeitig das Turnier, um die Besten ihrer Länder zum Landesmeister zu küren. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 01. Mai 2016

Am 30.04.2016 fand in Ingolstadt die Süddeutsche Meisterschaft im Rock'n'Roll Einzel und die Oberbayerische Meisterschaft der Formationen statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 24. April 2016

Am 23.04.2016 fand in Flensburg im Rahmen der Nord-Cup Serie der Förde-Cup und ein Breitensportwettbewerb statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 24. April 2016

Am 23.04.2016 fand in Höchstädt die Bayerische Meisterschaft Rock'n'Roll Einzel und Formationen statt. Hier sind die Ergebnisse.

Dienstag, 19. April 2016

Am 16.04.2016 fand in Anröchte der 1. Westfälische Eichen Cup sowie ein Breitensportwettbewerb statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 17. April 2016

Am 16.04.2016 fand in Laupheim die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Rahmen der Südcup-Serie statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 10. April 2016

Am Samstag den 9. April fand in Grassau die Bayerische Meisterschaft Boogie-Woogie statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 10. April 2016

Am Samstag den 9. April fand in Amberg im Rahmen der Südcupserie die Bayerische Meisterschaft statt. Hier sind die Ergebnisse.

Sonntag, 20. März 2016

Am 19. März fanden in Gießen die Landesmeisterschaften Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Rahmen eines Süd-Cup Turniers statt. Hier sind die Ergebnisse des Turniers, sowie die Ergebnisse des Breitensportwettbewerbs.

 

Arenz Textilhandel
Bleyer Schuhe
Giffels Tanzsportbedarf
 

Social Shares

Facebook

      Follow us on facebook NationalTEAM Rock'n'Roll

      Follow us on facebook NationalTEAM Boogie-Woogie

YouTube

Instagram

 RSS

Splink