Montag, 31. Oktober 2022

Eine denkwürdige Mitgliederversammlung 2022

Das Jahr 2022 ist und bleibt für das DRBV Präsidium turbulent. “Nachwehen” der Corona-Pandemie, Herausforderungen im Return to Sport auf allen Ebenen unseres Sports und Personalwechsel bestimmen unsere Tagesordnung.

Die ursprünglich für September geplante Mitgliederversammlung des DRBV musste verschoben werden, wenngleich dabei ein kleiner Zugewinn zumindest für einen Teil der Anspruchsgruppen entstand. Sie wurde mit der Deutschen Meisterschaft der Formationen 2022 kombiniert und brachte somit hoffentlich dem Ausrichter dieses hochkarätigen Turniers in dieser wundervollen Kulisse einen Zugewinn, aber auch für die Funktionäre unseres Verbands ist es unabdinglich, den Kontakt zum Sport aufrecht zu erhalten und was funktioniert da besser, als auf einem Turnier präsent zu sein?

Diese Mitgliederversammlung stand unter dem Stern der Neuwahl, wenngleich sich ein Großteil des Präsidiums wiederholt aufgestellt hatte. Katrin Kerber, Melanie Franke und Rüdiger Menken wollten gerne dabei bleiben, Peter Herrmann und Frank Sandow entschieden sich jedoch zu diesem Zeitpunkt auszuscheiden. Die Information zu den unbesetzten Positionen wurde frühzeitig veröffentlicht und letztendlich kürzlich noch ein Anforderungsprofil für einen Sportdirektor nachgeschoben. In der Hoffnung noch jemanden zu finden, der mit uns wachsen, sich weiterentwickeln und insbesondere in diese anspruchsvolle Aufgabe der Betreuung des Sportbetriebs des DRBV hineinwachsen möchte (Kandidaturen 2022, Wahlen 2022).

Während sich André Leschke frühzeitig um die Position des Vizepräsidenten Finanzen bewarb, blieb die Nachfrage nach dem Sportdirektor leider unbeantwortet, worauf auch Versammlungsleiter Falk Scheibe-In der Stroth vorbereitet wurde. Die Versammlung an sich verlief sehr routiniert. Es gab nennenswerte Beiträge der Anwesenden und interessante Abstimmungsverhaltensweisen, die im Protokoll (Anm.: folgt sobald es genehmigt wurde) nachgelesen werden können.

DRBV PS2022 DSC 0014
Katrin Kerber (Päsidentin), Roland Schubert (Beisitzer BW), Rüdiger Menken (VPR ÖA), Melanie Franke (Jugendwartin), Prof.Dr. André Leschke (VPR Finanzen)
Foto: Monique Jünger

Bei der Neuwahl sind wir, wie zu erwarten, beim Sportdirektor “etwas hängengeblieben”, konnten aber letztendlich das Interesse von Roland Schubert und Sebastian Rott wecken. Am Abend, im Rahmen des Turniers, gesellte sich dann noch Harald Marzi hinzu. Die Mitgliederversammlung wurde mit Katrins Worten “Es ist 5 nach 12 für unseren Sport” und “Unsere Athleten arbeiten hart! Also laßt es uns auch tun - für Sie!” beendet.

Am darauffolgenden Sonntag hat das neu gewählte Präsidium die konstituierende Sitzung hybrid durchgeführt, da die neu dazu gewonnenen Interessenten natürlich nicht ganz so flexibel in ihrem Zeitplan waren. Hier konnten große Fortschritte zu einer Neuaufstellung erreicht werden, die nun in bevorstehenden Einzelgesprächen formalisiert und umgehend veröffentlicht werden.

Arenz Textilhandel
Giffels Tanzsportbedarf