Dienstag, 20. Dezember 2016

Stellungnahme zu den Beschwerden über die Deutsche Meisterschaft der Formationen

Zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um gerade auch zum Jahresende einen großen Dank an unsere fleißigen Vereine zu richten, die unser Sportjahr durch schöne, abwechslungsreiche Turnierveranstaltungen gestalten und dabei ihr Herzblut für unseren Sport in einer besonderen Weise Ausdruck geben.

Leider gab es jedoch im Zusammenhang mit der letzten Deutschen Meisterschaft Formationen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie eine Häufung an Beschwerden von sowohl Sportlern, Trainern also auch Gästen, so dass wir darauf reagieren möchten.

Die Beschwerden richteten sich u.a. nicht ausschließlich an die Organisation des Turniers im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Umkleiden, Hinweisschildern, Orientierungshilfen und allgemeine Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer. Darüber hinaus wurden das ausgedehnte Showprogramm und die teilweise auch durch Sportler und Trainer eingeschränkte Sicht auf die Tanzfläche durch Ehrengäste der Veranstaltung bemängelt.

Uns und sicherlich jedem Ausrichter eines Turniers ist bewusst, wie facettenreich die Gestaltung einer solchen Veranstaltung ist und wir gehen prinzipiell davon aus, dass jeder Ausrichter sein Bestes gibt. Wir versuchen, durch unsere Ordnungen und Vorgaben sowie die Hinweise für Turnierausrichter einerseits Vorgaben und Handlungsanweisungen zu geben, die einen sportlichen und fairen Turnierbetrieb ermöglichen, ohne jedoch die Kreativität zu sehr einzuschränken. Es wird aber immer ein Balanceakt bleiben und wir können hier nur durch gegenseitigen Respekt, Toleranz, aber auch Offenheit für Neues und unterschiedliche Sichtweisen gewinnen – für unseren Sport.

Als eine Reaktion auf das heftige Feedback werden wir bei zukünftigen Vergaben an diesen Ausrichter eine genauere Planung vorab einfordern und wenn nötig regulatorisch eingreifen.

Präsidium, DRBV e.V.

Arenz Textilhandel